Bodenverdichtung mit den richtigen Landwirtschaftsreifen verhindern

Bodenverdichtung ist in der Landwirtschaft ein wichtiger Punkt. Die Vermeidung von Spurrillen – also Bodenverdichtung – ist sehr wichtig. Denn in der (verdichteten) Spurrille wächst wirklich nichts! Mit IF- und VF-Reifen kann dieses Problem verhindert werden.
Bodenverdichtung mit den richtigen Landwirtschaftsreifen verhindern

Was ist Bodenverdichtung?

Ein gesunder Boden besteht aus Boden, Luft, Wasser und anderem organischen Material. Inspiration durch schwere Maschinen oder hohen Reifendruck stört dieses Verhältnis. Dies führt zu Bodenverdichtung: Verschlechterung der Bodenqualität. Natürlich wollen Sie dies so weit wie möglich verhindern. Schließlich wollen Sie den Boden so gesund wie möglich erhalten und den höchstmöglichen Ertrag aus Ihrem Land erzielen. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir Ihnen Tipps und Ratschläge geben.

Mehr Kontaktfläche = weniger Bodenverdichtung

Eine niedrigere Reifenspannung vergrößert die Kontaktoberfläche. Mit Reifen kann man in dieser Hinsicht viel bewirken. Denken Sie zum Beispiel an breitere Reifen mit einer größeren Luftkammer.

Wenn ein Traktor auf Standardreifen (z.B. 520/85R38) steht und zu tief in den Boden einsinkt, können Sie breitere Reifen montieren (z.B. 650/65R38). Dadurch verringern Sie den Bodendruck. Reifendruck und Luftvolumen bestimmen gemeinsam die Tragfähigkeit eines Reifens. Die Erhöhung des Luftvolumens ermöglicht eine geringere Spannung. Diese Faktoren stehen immer in einem Zusammenhang.

Geschwindigkeit und Belastung sind ausschlaggebend

Welchen Reifen mit welchem Reifendruck müssen Sie in welcher Situation verwenden? Diese Frage wird sehr häufig gestellt, wie Enno Schottert erklärt: „In diesem Fall stellen auch wir sofort eine Reihe von Fragen, um zu einer korrekten Antwort zu gelangen. Mit welcher Geschwindigkeit und Belastung ist die Maschine unterwegs? Wenn Sie nicht mit einem Druckwechselsystem arbeiten, müssen wir die maximale Geschwindigkeit und Belastung kennen, um Ihnen sagen zu können, mit welchem Reifendruck Sie die Bodenverdichtung am besten reduzieren können.”

Druckwechselsysteem

Wenn Sie ein Druckwechselsystem verwenden, können Sie Ihre Reifen optimal nutzen. Mehrere unserer Kunden verwenden dieses System und haben damit positive Erfahrungen gemacht. Im Feld fahren Sie mit niedrigem Reifendruck, um möglichst wenig Druck auf den Boden auszuüben. Vor der Fahrt auf der Straße können Sie den Druck automatisch und einfach wieder erhöhen, um Kraftstoff zu sparen und den Verschleiß zu reduzieren. Das sorgt für zusätzliche Effizienz. Interessieren Sie sich für ein Druckwechselsystem? Wir selbst liefern es nicht, aber wir vermitteln Ihnen gern den Kontakt zu einem zuverlässigen Lieferanten.

IF-, VF- en CFO/CHO-Reifen für niedrigeren Luftdruck

Es sind unterschiedliche Reifenarten erhältlich, die dafür sorgen, dass der Reifendruck niedriger sein kann, obwohl Sie die gleiche Belastung haben. Wir stellen sie Ihnen vor und erläutern die Unterschiede, sodass Sie die besten Reifen für Ihre Situation wählen können, beispielsweise für die Feldbearbeitung oder das Düngen. IF- und VF-Reifen sind stark im Kommen, und die Benutzer schwören auf deren Effizienz. Ihre Kunden auch?

Improved Flexion (IF)

Niedrigerer Reifendruck, aber dennoch die gleiche Belastung? Das ist möglich mit IF-Reifen. Diese Reifen können Sie bei gleicher Belastung verwenden wie Standardreifen des gleichen Formats, dann jedoch mit einem 20% niedrigeren Reifendruck. Das sorgt dafür, dass Sie einer Bodenverdichtung besser begegnen können.
Noch ein Vorteil: Der Reifendruck von IF-Reifen ist von der Geschwindigkeit unabhängig. Das ist bei einem Standardreifen nicht der Fall. Ein Standardreifen hat ein Dreiecksverhältnis zwischen: Belastung pro Reifen in kg, Geschwindigkeit in km/h und dem Luftdruck. Wenn Sie mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Belastung fahren, müssen Sie den Reifendruck ebenfalls anpassen. Bei IF-Reifen ist dies nicht erforderlich, und das ist ein großer Vorteil.

Very High Flexion (VF)

Benötigen Sie mehr als die 20 % niedrigeren Reifendruck, den IF-Reifen bieten können? Dann gibt es noch die VF-Reifen. Diese Reifen können bei gleicher Belastung mit einem 40 % geringeren Luftdruck fahren, um den Boden noch mehr zu schonen. Genau wie bei IF-Reifen ist der Reifendruck von VF-Reifen ebenfalls von der Geschwindigkeit unabhängig. Es ist jedoch sinnvoll, bei lang anhaltender Transportfunktion den Druck zu erhöhen.

Cyclic Field Operation / Cyclic Harvesting Operation (CFO/CHO)

CFO/CHO-Reifen werden oftmals angewandt bei Erntemaschinen, wie Mähdrescher oder Rübenvollernter. Vor allem Maschinen mit einer niedrigen Arbeitsgeschwindigkeit, hoher Spitzenbelastung und stark wechselnder Belastung. Wenn eine wechselnde Belastung vorliegt, sind CFO/CHO-Reifen besonders geeignet.

Beispiel: Eine Rübenroder fährt leer zum Feld, beginnt mit der Ernte und langsam füllt sich der Speicher. Dann wird eine kurze Entfernung zurückgelegt, und der Speicher wird geleert und das Ganze wiederholt sich. Für diese Zyklen wurden CFO/CHO entwickelt.

Zusammengefasst:

  • IF technologie

Improved Flexion
Bis zu 20 % geringerer Reifendruck beigleicher Belastung oder bis zu 20 % mehr
Tragfähigkeit bei gleichem Reifendruck.

  • VF technologie

Very high Flexion
Bis zu 40% geringerer Reifendruck bei gleicher Belastung oder bis zu 40% mehr
Tragfähigkeit bei gleichem Reifendruck.

  • IF CFO/CHO technologie

Improved Flexion Cyclic
Field Operation / Cyclic Harvesting Operation
IF-Reifen für zyklische Belastung.

IF- und VF-Reifen mit Druckwechselsystem

Die meisten Landwirtschaftsreifen werden bei Traktoren und Maschinen verwendet, die unter unterschiedlichen Bedingungen eingesetzt werden müssen. Deshalb empfiehlt Enno Schottert die Verwendung von IF- und VF-Reifen in Verbindung mit einem Druckwechselsystem: „So können Sie auf dem Land mit niedrigem Druck arbeiten und auf der Straße mit hohem Druck fahren, um die Schlupfrate so gering wie möglich zu halten.“ 
Auch Doppelreifen-Montage ist eine Möglichkeit, um die Schlupfrate von Landwirtschaftsreifen zu senken. Dadurch wird die Last schließlich auf mehrere Reifen verteilt.

Schlupfrate bei Landwirtschaftsreifen

Je weniger Ihre Landwirtschaftsreifen auf dem Feld durchrutschen, desto besser für den Boden. Außerdem sparen Sie Kraftstoff, weil weniger Energie verloren geht. In diesem Artikel erklären wir, wie das Durchrutschen funktioniert und wie Sie es verhindern können.

Größere Kontaktfläche

Enno Schottert, Produkt Manager AS-Reifen bei Heuver, erklärt das Prinzip anhand eines Vergleichs mit einem Ballon am Boden: „Wenn Sie den Ballon hart aufblasen, hat er vielleicht noch einen Quadratzentimeter Kontakt zum Boden. Wenn Sie den Ballon über den Boden ziehen (wie ein Traktor einen Anhänger zieht), rutscht er sofort, da er kaum Kontakt zum Boden hat. Wenn Sie Luft ablassen, haben Sie eine viel größere Kontaktfläche auf dem Boden, und die Schlupfrate ist plötzlich viel geringer. So funktioniert es auch bei Landwirtschaftsreifen.“

Durchschnitt eines Reifens

Die tatsächlichen Maße der Radialreifen können deutlich von der Größenangabe abweichen und je nach Marke und Typ unterschiedlich ausfallen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich den Querschnitt eines Reifens anzusehen und die ergänzenden Informationen zu lesen, damit Sie wissen, was die verschiedenen Begriffe bedeuten.

  • A Reifenbreite
  • B Höhenverhältnis der Flanke zur Breite
  • C Felgendurchmesser
  • D Statischer Halbmesser
  • E Außenduchmesser
  • F Felgenhornhöhe
  • G Felgenbreite
  • H Einpresstiefe (ET-Wert)

Der Zusammenhang zwischen diesen Begriffen und der Bodenverdichtung

  • Breitere Reifen (größere Reifenbreite) mit einem größeren Luftvolumen führen zu weniger Bodenverdichtung, da sie mit geringerem Druck gefahren werden können.
  • Wenn Sie breitere Reifen wählen, kommen Sie in eine andere Serie (Höhe/Breite-Verhältnis);
  • Breitere Reifen erfordern meistens auch Felgen mit einer anderen Felgenbreite;
  • Sie können auch Reifen mit einem anderen Felgendurchmesser (oft kleiner) wählen, um ein größeres Luftvolumen zu erreichen;
  • Dabei muss beachtet werden, dass es keinen zu großen Unterschied im Außendurchmesser gibt. Andernfalls passt die Reifen-/Radkombination nicht unter das betreffende Fahrzeug.

Über Heuver

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