Der optimale Reifendruck für Ihre Landwirtschaftsreifen
Praxis Luftdruck landwirtschaftliche Fahrzeuge
Eine der größten Herausforderungen beim Luftdruck ist ein an der Zugmaschine befestigtes Werkzeug, da in diesem Fall die größten Lastwechsel entstehen. Durch das zusätzliche Gewicht hinter dem Schwerpunkt des Zugfahrzeugs entsteht in bestimmten Situationen eine Hebelwirkung – trotz der Verwendung von Gewichten.
Nehmen wir beispielsweise einen angekoppelten Pflug. Dann besteht ein großer Unterschied darin, ob dieser waagerecht (Arbeitszustand) oder hoch (Transportzustand) steht, z.B. beim Fahren auf der Straße. Auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen beiden Zuständen spielen eine Rolle. Durch den geänderten Schwerpunkt droht die Zugmaschine nach hinten zu kippen, da die Hinterachse schwerer ist und die Vorderachse weniger belastet wird. Das kommt der Lenkbarkeit und Sicherheit auf der Straße definitiv nicht zugute.
Ungeachtet der Art des Werkzeugs muss der Druck im Reifen immer an die höchste Belastung angepasst werden. In der genannten Situation müsste der Druck im hinteren Reifen im Schnitt verdoppelt werden. Das ist jedoch weit von idealen Arbeitsbedingungen auf dem Land entfernt. Folglich müsste der Luftdruck bei wechselndem Untergrund (und wechselnder Geschwindigkeit) jedes Mal geändert werden. Wenn das zu umständlich oder nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, einen Reifen mit einer großen Luftkammer und demselben Abrollumfang zu wählen. Diese Option ist jedoch wegen der Breite der Ackerfurche nicht immer möglich.
Radlast und Geschwindigkeit
Die bestimmenden Faktoren für den Reifendruck sind die Radlast, die auf Papier berechnet oder durch Wiegen (sprichwörtlich) gefunden werden kann, und die Geschwindigkeit(en). Um den richtigen Wert zu ermitteln, können die Gebrauchstabellen der verwendeten Reifenmarke zu Rate gezogen werden. Verwenden Sie keine allgemeine Tabelle oder eine Tabelle einer anderen Marke, da zwischen den Marken für denselben Reifentyp manchmal große Unterschiede bestehen. Gemeinsam mit den Experten von Heuver können Sie den richtigen Reifen für die richtige Verwendung mit dem richtigen Luftdruck immer finden.
Dreieckverhältnis
Ein Standardreifen weist eine ideale Balance zwischen der Belastung pro Reifen in kg, der Geschwindigkeit in km/h und dem Luftdruck auf. Dieses Dreiecksverhältnis sorgt für eine optimale Benutzerfreundlichkeit. Wenn sich einer dieser Faktoren ändert (z.B. eine größere Höchstgeschwindigkeit bei gleichbleibender Belastung), dann müssen Sie auch den Reifendruck ändern. In der folgenden Tabelle finden Sie ein Beispiel. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns natürlich jederzeit wegen einer maßgeschneiderten Beratung kontaktieren!
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Tragfähigkeit (kg) bei Reifenluftdruck (bar) |
||||||
KM/h |
1 |
1,3 |
1,6 |
2 |
|||
10 |
4820 |
5680 |
6430 |
7180 |
|||
15 |
4500 |
5300 |
6000 |
6700 |
|||
20 |
4500 |
5300 |
6000 |
6700 |
|||
65 |
4500 |
5300 |
6000 |
6700 |
|||
70 |
4100 |
4820 |
5460 |
6100 |
Verhindern Sie unnötigen Verschleiß an Ihren Landwirtschaftsreifen
Der richtige Reifendruck ist sowohl auf dem Acker als auch auf der Straße wichtig, um eine(n) unnötige(n) Belastung und Verschleiß von Profil und Karkasse zu verhindern. Beim Fahren mit zu niedrigem Luftdruck und hoher Geschwindigkeit federt der Reifen zu stark ein. Dadurch wird die Temperatur im Reifen zu hoch und wird die Reifenwange zu stark belastet. Auf dem Acker kann ein falscher Luftdruck dazu führen, dass sich der Reifen auf der Felge dreht und in der Reifenwange Falten entstehen. Der Landwirtschaft Reifen verschleißt schneller, sodass keine optimale Rendite erzielt werden kann.
Druckwechselsystem für Landwirtschaftsreifen
Dank eines Druckwechselsystems können Sie Ihre Reifen jederzeit optimal nutzen. Auf der Straße fahren Sie mit hohem Luftdruck und im Feld lassen Sie Luft entweichen, um die Kontaktoberfläche zu vergrößern und den Boden zu schonen. Dieses System ist vor allem interessant für große selbst fahrende Erntemaschinen, Düngemaschinen und schwere Traktoren mit Anhängern, die häufig für kombinierte Feld- und Transportarbeiten eingesetzt werden.
Auf dem Feld sparen Sie mit einem Druckwechselsystem 7 % bis 10 % an Brennstoff (Quelle: Stiftung SVOB). Auf der Straße hängt die Einsparung von der Situation ab: Mit einem einfachen Traktor sparen Sie 5 %, mit einem Werkzeug 12 % und mit einem Anhänger sogar 17 % Brennstoff. Außerdem verschleißen Ihre Reifen 30 % weniger als ohne Druckwechselsystem. Selbstverständlich sparen Sie auch Zeit, und die geringere Bodenverdichtung liefert Ihnen einige Prozente an Mehrertrag. Kurz gesagt: Eine gute Investition.
Narrow Rim Option
IF- und VF-Reifen werden auf einer breiteren Felge montiert als Standard-Radialreifen, um die Luftmenge zu erhöhen und die Stabilität des Reifens aufrechtzuerhalten. Wenn ein Hersteller die Reifen mit einer Narrow Rim Option (NRO) entwickelt hat, können diese Reifen auf einer Felge montiert werden, die schmaler ist als die empfohlene Felge. Das soll den Übergang von Standardreifen auf IF- oder VF-Reifen erleichtern und die Gesamtinvestition reduzieren. In der folgenden Tabelle finden Sie ein Beispiel.
Achtung: NRO-Reifen sind nicht so ohne weiteres bei jeder Marke und für jede Größe erhältlich. Um die Stabilität des Reifens zu gewährleisten, müssen die Reifen oft mit einem höheren Luftdruck verwendet werden, als dies normalerweise bei IF- und VF-Reifen der Fall ist.
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