Der optimale Druck für Ihre Landwirtschaftsreifen
Reifendruck für landwirtschaftliche Fahrzeuge
Eine der größten Herausforderungen in Bezug auf den Reifendruck ist ein angebautes Gerät. Das zusätzliche Gewicht hinter dem Schwerpunkt des Traktors erzeugt in bestimmten Situationen eine Hebelwirkung, die zu Lastveränderungen führt.
Am Beispiel eines Anbaupflugs zeigt sich ein großer Unterschied, wenn er waagerecht (Arbeitsstellung) oder senkrecht (Transportstellung) steht, wie beim Fahren auf der Straße. Dazu gehört auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Positionen. Der veränderte Schwerpunkt führt dazu, dass sich der Traktor nach hinten neigt, da die Vorderachse weniger belastet wird und die Hinterachse schwerer wird.
Unabhängig von der Art des Anbaugeräts sollte der Reifendruck immer auf die höchste Belastung eingestellt werden. In der genannten Situation sollte der Druck im Hinterreifen im Durchschnitt verdoppelt werden. Dies ist jedoch für die Arbeit auf dem Feld alles andere als ideal. Wir empfehlen daher, den Reifendruck jedes Mal anzupassen, wenn sich der Untergrund (und die Geschwindigkeit) ändert. Wenn dies zu umständlich oder nicht möglich ist, besteht eine Möglichkeit darin, einen Reifen mit einer großen Luftkammer und demselben Abrollumfang zu wählen. Diese Option ist jedoch aufgrund der Breite der Pflugfront nicht immer möglich.
Radlast und Geschwindigkeit
Entscheidend für den Reifendruck sind sowohl die Radlast - diese kann auf dem Papier errechnet oder durch Wiegen ermittelt werden (im wahrsten Sinne des Wortes) - als auch die Arbeitsgeschwindigkeit. Um den richtigen Wert zu ermitteln, konsultieren Sie die Verwendungstabellen der verwendeten Reifenmarke. Verwenden Sie keine allgemeine Tabelle oder die einer anderen Marke, da es manchmal große Unterschiede zwischen den Marken für denselben Reifentyp gibt. Zusammen mit den Experten von Heuver kann immer der richtige Reifen für den richtigen Einsatz mit dem richtigen Druck gefunden werden.
Reifendrucktabelle für Landwirtschaftsreifen
Ein Standardreifen hat ein ideales Gleichgewicht zwischen der Last pro Reifen in Kilogramm, der Geschwindigkeit in km/h und dem Luftdruck. Dieses Dreiecksverhältnis sorgt für optimalen Bedienungskomfort. Wenn Sie einen dieser Punkte ändern, z. B. eine höhere Höchstgeschwindigkeit bei gleichbleibender Belastung, sollten Sie auch den Reifendruck anpassen. In der nachstehenden Reifendrucktabelle sind mögliche Kombinationen aufgeführt.
|
Tragfähigkeit (kg) bei Reifendruck (bar) | ||||||
KM/h |
1 |
1,3 |
1,6 |
2 |
|||
10 |
4820 |
5680 |
6430 |
7180 |
|||
15 |
4500 |
5300 |
6000 |
6700 |
|||
20 |
4500 |
5300 |
6000 |
6700 |
|||
65 |
4500 |
5300 |
6000 |
6700 |
|||
70 |
4100 |
4820 |
5460 |
6100 |
Vermeiden Sie unnötigen Verschleiß an Ihren Landwirtschaftsreifen
Der richtige Reifendruck ist sowohl auf dem Land als auch auf der Straße wichtig, um eine unnötige Belastung und Abnutzung von Lauffläche und Karkasse zu vermeiden. Das Fahren mit zu niedrigem Druck und bei zu hoher Geschwindigkeit führt zu einer zu starken Durchbiegung des Reifens. Infolgedessen steigt die Temperatur im Reifen zu stark an und die Seitenwand wird überlastet. An Land kann der falsche Druck dazu führen, dass sich der Landwirtschaftsreifen um die Felge dreht und die Seitenwand einknickt. Der Reifen nutzt sich schneller ab, so dass die optimale Leistung nicht erreicht wird.
Drukwisselsysteem voor landbouwbanden
Dankzij een drukwisselsysteem kunt u uw banden altijd optimaal benutten. Op de weg rijdt u met een hoge spanning en in het veld laat u de spanning af om zo het contactoppervlak te vergroten en de bodem te ontzien. Dit systeem is vooral interessant voor grote zelfrijdende oogstmachines, bemesters en zware tractoren met aanhangers die veel gecombineerd veld- en transportwerk verrichten.
Op het veld bespaart u met een drukwisselsysteem 7% tot 10% brandstof (bron: Stichting SVOB). Op de verharde weg verschilt de besparing per situatie: met alleen een tractor bespaart u 5%, met een werktuig 12% en met een aanhanger maar liefst 17% brandstof. Bovendien slijten uw banden 30% minder dan zonder drukwisselsysteem. Uiteraard bespaart u ook tijd en levert de verminderde bodemverdichting u enkele procenten meeropbrengst op.
Montage von Reifen auf eine schmalere Felge
IF- und VF-Reifen werden auf eine breitere Felge als normale Radialreifen montiert. Warum? Um das Luftvolumen zu erhöhen und die Stabilität des Reifens zu erhalten. Wenn ein Hersteller die Reifen mit einer Narrow Rim Option (NRO) entwickelt hat, können diese Reifen auf eine schmalere Felge als empfohlen montiert werden. Dies soll den Übergang von Standardreifen zu IF- oder VF-Reifen erleichtern und die Gesamtinvestition geringer machen.
Bitte beachten Sie, dass NRO nicht für jede Marke oder Größe erhältlich ist. Um die Stabilität des Reifens zu gewährleisten, müssen die Reifen oft mit einem höheren Luftdruck gefahren werden, als dies normalerweise bei IF- und VF-Reifen der Fall ist.
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