Aquaplaning mit den richtigen LKW-Reifen verhindern
Mehr Wasserdruck als Gewicht
Maurits Bloem, Produkt Manager LKW-Reifen bei Heuver, erklärt, wie Aquaplaning genau entsteht: „Bei Aquaplaning geht der Kontakt zwischen dem Reifen und der Straße durch eindringendes Wasser verloren. Das geschieht, wenn der Druck, den das Wasser auf den Reifen ausübt, höher ist als das Gewicht auf dem Reifen. Aquaplaning kommt bei LKW zwar viel seltener vor als bei PKW, aber man will trotzdem alles tun, um es zu verhindern. Dabei macht es einen Unterschied, dass das Gewicht und die Kontaktfläche zur Straße bei einem LKW groß sind."
Wasser in Längsrichtung verdrängen
Der Druck pro Quadratzentimeter ist bei einem LKW-Reifen sehr hoch. Aber das Wasser muss trotzdem gut verdrängt werden, um Aquaplaning zu verhindern. Maurits Bloem: „Die Verdrängung erfolgt in Längsrichtung des Reifens. Deshalb müssen die LKW-Reifen Längsprofile aufweisen, damit das Wasser abfließen kann. Aquaplaning entsteht an der Antriebsachse. Die Reifen auf dieser Achse müssen ein besonders gutes Längsprofil aufweisen. Wenn die Lenkachse Grip hat, die Antriebsachse aber nicht, wird der LKW ausscheren.”
Tipp: entscheiden Sie sich für Aeolus NEO Allroads
Möchten Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen LKW-Reifen verwenden, um Aquaplaning zu vermeiden? Dann empfehlen wir Ihnen den Aeolus NEO Allroads. Die Längsprofile dieser Reifen sorgen dafür, dass das Wasser in Längsrichtung so gut wie möglich abgeführt wird.
Möchten Sie gern mehr erfahren?
Benötigen Sie eine Ratschläge? Bitte kontaktieren Sie uns. Unsere Experten helfen Ihnen gern weiter, bitte kontaktieren Sie unsere Experten unter +49 (0)322 210 90476 oder per E-Mail an info@heuver.de. Sie können auch alles über LKW auf der lkw-fachkenntnisseseite nachlesen.