Konstruktion einer Felge
Bei Felgen spielen eine Reihe von Maßen eine wichtige Rolle, die oft auch in der Beschreibung der jeweiligen Felge genannt werden. Was diese Maße bedeuten und wie Sie sie anhand der Artikelbeschreibung ablesen können, erklären wir Ihnen gerne.
Felgenbreite
Die Breite der Felge wird zwischen den äußeren Felgenrändern gemessen. Es handelt sich also um den Abstand zwischen dem oberen und unteren Rand einer Felge. Die Felgenbreite wird in Zoll angegeben. Eine Felge mit den Maßen 14,00x19,5 hat eine Breite von 14 Zoll. 1 Zoll entspricht 2,54 cm, also in diesem Fall 35,56 cm. Es gibt verschiedene Maße für die Breite einer Felge.
Durchmesser der Felge
Mit der Felgengröße oder der Größe der Felge ist oft der Durchmesser der Felge in Zoll gemeint. Der Felgendurchmesser wird außerhalb der Wulstsitze der Felge stehend gemessen. Er entspricht dem Innendurchmesser des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben. Sie messen den Durchmesser einer Felge, indem Sie eine imaginäre Linie in der Mitte der Felge ziehen und ihre Länge messen. Man teilt die Anzahl der Zentimeter durch 2,54 und weiß dann genau, aus wie vielen Zoll sich der Durchmesser der Felge zusammensetzt. 1 Zoll entspricht 2,54 cm, also hat eine 14-Zoll-Felge einen Durchmesser von 35,6 Zentimetern.
ET-Wert einer Felge
Der ET-Wert einer Felge gibt an, um wie viel der Montagepunkt von der Felgenmitte abweicht. Die Bestimmung des ET-Wertes bezieht sich auf die Technik, die Konstruktion des LKW-Rades. Diese besteht in der Regel aus zwei Teilen: der Felge und der Platte oder Scheibe. Unser Wissensartikel über den ET-Wert einer Felge erklärt dies näher.
Hornfelge
Das Horn der Felge hat die Aufgabe, den Reifenwulst in Form zu halten.
A = Innendurchmesser der Felge
B = Breite der Felge
C = Höhe des Felgenhorns
Durchmesser einer Felge
G = Durchmesser des Achslochs
S = Lochabstand und Anzahl der Bolzenlöcher
N = Nockenteilungsdurchmesser und Anzahl der Nocken
W = Einpresstiefe des Rades (nicht Radwulst)
D = Bolzenlochdurchmesser und Bolzenlochausführung
E = Zusätzliche Bolzenlöcher für mögliche Radgewichte
B = Außendurchmesser der Scheibe
Was ist die Teilung einer Felge?
Die Teilung einer Felge bezieht sich auf die Befestigung des Rades. Die Teilung wird durch zwei Ziffern definiert, die Anzahl der Schraubenlöcher mal den Durchmesser des imaginären Kreises, der durch den Mittelpunkt der Schraubenlöcher gezogen werden kann. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Eine Teilung von 6x110 bedeutet also, dass die Felge sechs Schraubenlöcher mit einem Teilkreis von 110 mm hat.
Bei vier oder sechs Schraubenlöchern ist es einfach, zu messen und die gegenüberliegenden Schrauben zu verwenden, um die Teilungsgröße zu bestimmen. Bei fünf Schraubenlöchern ist es etwas schwieriger, aber wir erklären es Ihnen gerne!
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Teilung bei fünf Schraubenlöchern zu berechnen.
- Zeichnen Sie einen imaginären Kreis durch die Mitte der Löcher, um den Durchmesser des Teilkreises zu messen. Wenn dieser 100 beträgt, ist die Teilung also: 5x100.
- Nehmen Sie das Ende eines Bolzenlochs. Messen Sie die Länge bis zur Mitte eines gegenüberliegenden Bolzenlochs. Sie messen also NICHT von Mitte zu Mitte, sondern von der Außenseite eines Bolzenlochs zur Mitte des gegenüberliegenden Bolzenlochs. Wenn dies 105 ist, ist die Teilung also: 5x105.
Über Heuver
Sind Sie neugierig auf unsere Arbeit?
Heuver ist ein renommierter Reifengroßhändler mit Sitz in Hardenberg, Niederlande, und verfügt außerdem über Teams in den Benelux-Ländern, Frankreich, Rumänien, Großbritannien und Deutschland. Wir verfügen über mehr als 50 Jahre Erfahrung. Und mit unserem riesigen Sortiment an fast allen A- und B-Marken für Lkw- und Anhängerreifen, Erdbewegungs- und Landwirtschaftsreifen gehören wir zu den Top-Lieferanten in Europa.
Kontakt- Say hi
- Hi volume
- Hi speed
- Hi score
- Hi class