Last- und Geschwindigkeits-Index Bei LKW-Reifen

Der Last-Index - auch als Lade-Index, Load-Index oder Belastungs-Index bezeichnet - ist an der Seitenflanke des Reifens vermerkt. Dieser wird immer in Kombination mit dem Geschwindigkeits-Index angegeben. Es ist wichtig, dass Sie sich fragen, ob Sie den richtigen LKW-Reifen für das Gewicht verwenden und den richtigen Luftdruck wählen.
Last- und Geschwindigkeits-Index Bei LKW-Reifen

Wichtige Informationen zu LKW- und Trailerreifen

Jeder LKW, Trailer und anderes rollendes Material wird vom Hersteller mit Reifen ausgeliefert, die auf die Ladekapazität (Nutzlast) des Fahrzeugs abgestimmt sind. Der richtige Last- und Geschwindigkeits-Index sind beim Austausch der Reifen für die sichere Nutzung von grundlegender Bedeutung.

Reifenhersteller liefern Reifen mit unterschiedlichen Profilen in verschiedenen Gewichtsklassen. Die Auswahl hängt eng mit der vom Werk zugelassenen maximalen Beladung zusammen. Dabei müssen übrigens auch die Größen im Verhältnis zur Felge und zum Abrollumfang stimmen. Letztlich ist aber – insbesondere im professionellen Gütertransport – der Last-Index entscheidend. Wenn LKW-Reifen mit einer zu geringen Tragkraft gewählt wird, sind die Probleme schon vorprogrammiert. Das gilt für die Sicherheit im Verkehr und für Verkehrskontrollen.

Alle Daten, die angeben, was ein Reifen kann und darf, sind kodiert an der Seitenflanke des Reifens aufgeführt. Hier finden wir Zahlen für die Größe (Breite und Höhe), die Radgröße, die Belastung und die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Außerdem werden noch viele Prüfkennzeichen usw. aufgeführt. Die nachstehende Erläuterung ist vor allem für LKW, Trailer und rollendes Material relevant.

Die Zahlen-/Buchstaben-Kombination 315/80R22 im Beispiel enthält die Größe, die Art der Karkasse (Profiltyp) ('R' = radial) und die Radgröße. Die Angabe 154/150M zeigt die maximale Belastung als Gewicht für diesen Reifen, wenn dieser als Einzel- oder als Doppelreifen montiert wird. Der Buchstabe 'M' in der Kombination 154/150M zeigt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

Wo kann ich den Lastindex finden?

Der Lastindex gibt an, wie viel Gewicht ein Reife bei korrektem Luftdruck tragen kann. Der Code dafür ist auf der Seitenwand des Reifens zu finden. Belasten Sie einen Reifen nie mehr, als der Lastindex angibt! Der Lastindex wird oft zusammen mit dem Geschwindigkeitsindex verwendet, der die Höchstgeschwindigkeit angibt, die Sie mit einem Reifen fahren können.

Reifendruck und Reifentragfähigkeit

Die maximale Tragkraft eines Reifens gilt immer nur beim richtigen Reifendruck des Reifens. Die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks hat mehrere positive Auswirkungen:

  • Der LKW und/oder Trailer kann maximal beladen werden;
  • Der Reifen wird weniger schnell verschleißen;
  • Der Kraftstoffverbrauch wird positiv beeinflusst; und 
  • eine sicherere Nutzung ist gewährleistet. 

Ein zu geringer Reifendruck kostet das Unternehmen (viel) Geld.

Identisch!

Beim Austausch von Reifen ist es sehr wichtig, dass der Last-Index des neuen Reifens dem des Originalreifens entspricht. Ein höherer Index ist in Ordnung - ein geringerer auf keinen Fall! Nur dann ist der Reifen für den Einsatz geeignet. Dies gilt immer unter der Voraussetzung, dass an derselben Achse Reifen mit identischem Last-Index verwendet werden. Der erforderliche minimale Last-Index gilt für jeden einzelnen Reifen an einer Achse. Ein Reifen mit einem zu hohen Last-Index an der einen Seite kann also nicht als Ausgleich für einen Reifen mit einem zu geringen Last-Index an der anderen Seite derselben Achse dienen.

Load Index

LI KG LI KG LI KG LI KG
115 1215 131 1950 147 3075 163 4875
116 1250 132 2000 148 3150 164 5000
117 1285 133 2060 149 3250 165 5150
118 1320 134 2120 150 3350 166 5300
119 1360 135 2180 151 3450 167 5450
120 1400 136 2240 152 3550 168 5600
121 1450 137 2300 153 3650 169 5800
122 1500 138 2360 154 3750 170 6000
123 1550 139 2430 155 3875 171 6150
124 1600 140 2500 156 4000 172 6300
125 1650 141 2575 157 4125 173 6500
126 1700 142 2650 158 4250 174 6700
127 1750 143 2725 159 4375 175 6900
128 1800 144 2800 160 4500 176 7100
129 1850 145 2900 161 4625 177 7300
130 1900 146 3000 162 4750    

Der Geschwindigkeitsindex von LKW-Reifen

Der Geschwindigkeitsindex ist eine Kodierung für die Höchstgeschwindigkeit, bis zu der ein Reifen verwendet werden darf. Der Code ist auf der Reifenseitenwand neben der Lastindex zu finden. Sogar Reifen für Fahrzeuge, die nicht oder kaum auf der Straße unterwegs sind, werden codiert.

Der Geschwindigkeits-Index entstand, um den Widerstand der Reifen an die (zunehmend höheren) Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen anzupassen, und er basiert auf Labortests des Herstellers. Jeder Geschwindigkeitsbereich hat seinen eigenen Buchstaben (oder Buchstaben-/Ziffern-Kombination bei den untersten Kategorien). Der Reifen wird beim Test gegen eine große Metalltrommel gedrückt, und anschließend wird die Geschwindigkeit der Trommel auf die gewünschte Geschwindigkeit für den entsprechenden Reifen erhöht. 

Der angegebene Geschwindigkeits-Index gilt nur für Reifen, die nicht:

  • beschädigt sind;
  • gealtert sind;
  • nicht überbelastet sind; oder
  • einen zu geringen Reifendruck aufweisen. 
  • reparierte LKW-Reifen

Geschwindigkeit-Index (SI)

Snelheids symbool Maximum snelheid (km/u) Snelheids symbool Maximum snelheid (km/u) Snelheids symbool Maximum snelheid (km/u)
A1 5 D 65 Q 160
A2 10 E 70 R 170
A3 15 F 80 S 180
A4 20 G 90 T 190
A5 25 J 100 U 200
A6 30 K 110 H 210
A7 35 L 120 V 240
A8 40 M 130 ZR >240
B 50 N 140 W 270
C 60 P 150 Y 300

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