Last- und Geschwindigkeits-Index Bei LKW-Reifen
Wichtige Informationen zu LKW- und Trailerreifen
Jeder LKW, Trailer und anderes rollendes Material wird vom Hersteller mit Reifen ausgeliefert, die auf die Ladekapazität (Nutzlast) des Fahrzeugs abgestimmt sind. Der richtige Last- und Geschwindigkeits-Index sind beim Austausch der Reifen für die sichere Nutzung von grundlegender Bedeutung.
Reifenhersteller liefern Reifen mit unterschiedlichen Profilen in verschiedenen Gewichtsklassen. Die Auswahl hängt eng mit der vom Werk zugelassenen maximalen Beladung zusammen. Dabei müssen übrigens auch die Größen im Verhältnis zur Felge und zum Abrollumfang stimmen. Letztlich ist aber – insbesondere im professionellen Gütertransport – der Last-Index entscheidend. Wenn LKW-Reifen mit einer zu geringen Tragkraft gewählt wird, sind die Probleme schon vorprogrammiert. Das gilt für die Sicherheit im Verkehr und für Verkehrskontrollen.
Alle Daten, die angeben, was ein Reifen kann und darf, sind kodiert an der Seitenflanke des Reifens aufgeführt. Hier finden wir Zahlen für die Größe (Breite und Höhe), die Radgröße, die Belastung und die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Außerdem werden noch viele Prüfkennzeichen usw. aufgeführt. Die nachstehende Erläuterung ist vor allem für LKW, Trailer und rollendes Material relevant.
Die Zahlen-/Buchstaben-Kombination 315/80R22 im Beispiel enthält die Größe, die Art der Karkasse (Profiltyp) ('R' = radial) und die Radgröße. Die Angabe 154/150M zeigt die maximale Belastung als Gewicht für diesen Reifen, wenn dieser als Einzel- oder als Doppelreifen montiert wird. Der Buchstabe 'M' in der Kombination 154/150M zeigt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.
Wo kann ich den Lastindex finden?
Der Lastindex gibt an, wie viel Gewicht ein Reife bei korrektem Luftdruck tragen kann. Der Code dafür ist auf der Seitenwand des Reifens zu finden. Belasten Sie einen Reifen nie mehr, als der Lastindex angibt! Der Lastindex wird oft zusammen mit dem Geschwindigkeitsindex verwendet, der die Höchstgeschwindigkeit angibt, die Sie mit einem Reifen fahren können.
Reifendruck und Reifentragfähigkeit
Die maximale Tragkraft eines Reifens gilt immer nur beim richtigen Reifendruck des Reifens. Die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks hat mehrere positive Auswirkungen:
- Der LKW und/oder Trailer kann maximal beladen werden;
- Der Reifen wird weniger schnell verschleißen;
- Der Kraftstoffverbrauch wird positiv beeinflusst; und
- eine sicherere Nutzung ist gewährleistet.
Ein zu geringer Reifendruck kostet das Unternehmen (viel) Geld.
Identisch!
Beim Austausch von Reifen ist es sehr wichtig, dass der Last-Index des neuen Reifens dem des Originalreifens entspricht. Ein höherer Index ist in Ordnung - ein geringerer auf keinen Fall! Nur dann ist der Reifen für den Einsatz geeignet. Dies gilt immer unter der Voraussetzung, dass an derselben Achse Reifen mit identischem Last-Index verwendet werden. Der erforderliche minimale Last-Index gilt für jeden einzelnen Reifen an einer Achse. Ein Reifen mit einem zu hohen Last-Index an der einen Seite kann also nicht als Ausgleich für einen Reifen mit einem zu geringen Last-Index an der anderen Seite derselben Achse dienen.
Load Index
LI | KG | LI | KG | LI | KG | LI | KG |
115 | 1215 | 131 | 1950 | 147 | 3075 | 163 | 4875 |
116 | 1250 | 132 | 2000 | 148 | 3150 | 164 | 5000 |
117 | 1285 | 133 | 2060 | 149 | 3250 | 165 | 5150 |
118 | 1320 | 134 | 2120 | 150 | 3350 | 166 | 5300 |
119 | 1360 | 135 | 2180 | 151 | 3450 | 167 | 5450 |
120 | 1400 | 136 | 2240 | 152 | 3550 | 168 | 5600 |
121 | 1450 | 137 | 2300 | 153 | 3650 | 169 | 5800 |
122 | 1500 | 138 | 2360 | 154 | 3750 | 170 | 6000 |
123 | 1550 | 139 | 2430 | 155 | 3875 | 171 | 6150 |
124 | 1600 | 140 | 2500 | 156 | 4000 | 172 | 6300 |
125 | 1650 | 141 | 2575 | 157 | 4125 | 173 | 6500 |
126 | 1700 | 142 | 2650 | 158 | 4250 | 174 | 6700 |
127 | 1750 | 143 | 2725 | 159 | 4375 | 175 | 6900 |
128 | 1800 | 144 | 2800 | 160 | 4500 | 176 | 7100 |
129 | 1850 | 145 | 2900 | 161 | 4625 | 177 | 7300 |
130 | 1900 | 146 | 3000 | 162 | 4750 |
Der Geschwindigkeitsindex von LKW-Reifen
Der Geschwindigkeitsindex ist eine Kodierung für die Höchstgeschwindigkeit, bis zu der ein Reifen verwendet werden darf. Der Code ist auf der Reifenseitenwand neben der Lastindex zu finden. Sogar Reifen für Fahrzeuge, die nicht oder kaum auf der Straße unterwegs sind, werden codiert.
Der Geschwindigkeits-Index entstand, um den Widerstand der Reifen an die (zunehmend höheren) Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen anzupassen, und er basiert auf Labortests des Herstellers. Jeder Geschwindigkeitsbereich hat seinen eigenen Buchstaben (oder Buchstaben-/Ziffern-Kombination bei den untersten Kategorien). Der Reifen wird beim Test gegen eine große Metalltrommel gedrückt, und anschließend wird die Geschwindigkeit der Trommel auf die gewünschte Geschwindigkeit für den entsprechenden Reifen erhöht.
Der angegebene Geschwindigkeits-Index gilt nur für Reifen, die nicht:
- beschädigt sind;
- gealtert sind;
- nicht überbelastet sind; oder
- einen zu geringen Reifendruck aufweisen.
- reparierte LKW-Reifen
Geschwindigkeit-Index (SI)
Snelheids symbool | Maximum snelheid (km/u) | Snelheids symbool | Maximum snelheid (km/u) | Snelheids symbool | Maximum snelheid (km/u) |
---|---|---|---|---|---|
A1 | 5 | D | 65 | Q | 160 |
A2 | 10 | E | 70 | R | 170 |
A3 | 15 | F | 80 | S | 180 |
A4 | 20 | G | 90 | T | 190 |
A5 | 25 | J | 100 | U | 200 |
A6 | 30 | K | 110 | H | 210 |
A7 | 35 | L | 120 | V | 240 |
A8 | 40 | M | 130 | ZR | >240 |
B | 50 | N | 140 | W | 270 |
C | 60 | P | 150 | Y | 300 |
Über Heuver
Möchten Sie gern mehr erfahren?
Benötigen Sie eine Ratschläge? Unsere Experten helfen Ihnen gern weiter, bitte kontaktieren Sie unsere Experten unter +49 (0)322 210 90476 oder per E-Mail an info@heuver.de. Sie können auch alles über LKW auf der LKW-Fachkenntnisseseite nachlesen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf- Say hi
- Hi volume
- Hi speed
- Hi score
- Hi class