Traktion von LKW-Reifen erklärt
In Abhängigkeit von der Jahreszeit, dem Wetter und dem Einsatzbereich ist die Traktion (Zugkraft) von LKW-Reifen ein wichtiger Faktor. Aber wie wird die Traktion von Reifen eigentlich optimiert? Darüber erzählen wir Ihnen gern mehr.
Maurits Bloem, Produkt Manager LKW-Reifen, weiß alles über die physikalischen Prinzipien von Reifen: „Die Traktion eines LKW erfolgt je nach Fahrzeug nur über eine oder zwei Achsen. Diese Achsen übertragen die gesamte Kraft auf die Fahrbahnoberfläche. Die Traktion wird durch Blöcke auf dem Reifen bestimmt. Deshalb befinden sich Lamellen auf Winterreifen, denn so erhält man mehr Blöcke. Diese Querrillen bieten eine zusätzliche Oberfläche und damit mehr Traktion."
Die Traktion wird durch eine Kennzeichnung auf dem Reifen (Grip auf nasser Fahrbahn) und das 3PMSF-Symbol angezeigt. Diese Kennzeichnung wird auch auf der Produktseite unserer Website angezeigt, denn es ist wichtig, sofort zu sehen, wie viel Traktion ein Reifen hat.
Traktion und Energielabel
Immer mehr Reifen verfügen heute über 3D-Technologie, um mehr Traktion zu erzielen. Harry Heersmink: „Durch neue Technologien werden die Traktion und das Energielabel von Reifen immer besser. Früher waren die Lamellen einfach gerade, aber heute sind sie in beide Richtungen gebogen. Dadurch können sie sich während der Fahrt gegenseitig stabilisieren, was zu mehr Traktion und einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis führt. Der Aeolus NEO Allroads D+ ist ein gutes Beispiel dafür.”
Weitere Informationen zu den Größen und Typen von Landwirtschaftsreifen finden Sie auf der speziellen Aeolus-Website.
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