Aus diesen Materialien wird ein Reifen hergestellt

Wenn man an Reifen denkt, denkt man natürlich sofort an Gummi. Aber die Realität ist viel komplizierter. Lesen Sie hier, wie Reifen hergestellt werden.
Aus diesen Materialien wird ein Reifen hergestellt

Wenn man an Reifen denkt, denkt man natürlich sofort an Gummi. Aber die Realität ist viel komplizierter. Ein Reifen besteht nämlich aus Dutzenden verschiedener Teile. Diese Teile werden aus vielen Materialien hergestellt. Lesen Sie hier, wie Reifen hergestellt werden.

Verschiedene Gummiarten

Nicht alle Gummiarten sind identisch. Verschiedene Arten haben unterschiedliche Eigenschaften. Deshalb wird in Reifen sowohl Naturkautschuk als auch synthetisches Gummi verwendet. Außerdem wird noch ein sehr geringer Anteil an Butylkautschuk hinzugefügt. Insgesamt gibt es bis zu dreißig verschiedene Arten von Kautschukmischungen, die als Zusammensetzungen bezeichnet werden.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Naturkautschuk und synthetischem Gummi:

Naturkautschuk Synthetisches Gummi
Sehr elastisch Geringere Elastizität
Nicht ganz luftdicht Höhere Luftdichtigkeit
Geringe Wärmeentwicklung, geringer Rollwiderstand Höhere Hitzebeständigkeit
Hält keine hohen Temperaturen aus Hält keine niedrigen Temperaturen aus

 

Aufgrund dieser Eigenschaften wird z.B. in Winterreifen mehr Naturkautschuk als in Sommerreifen verwendet. 
 

Sonstige Materialien

  • Ein großer Teil des Reifens, etwa ein Viertel, besteht aus Füllstoffen. Dabei handelt es sich z.B. um Ruß und Kieselerde. Diese Materialien machen die Gummimischung stark und steif. Auf nassen Straßen ist Silica besser geeignet als Ruß.
  • Weichmacher auf Ölbasis (sichere, d.h. nicht krebserregende Öle) werden verwendet, um die richtige Härte und Steifigkeit des Reifens zu erzielen.
  • Antidegradationsmittel sind chemische Substanzen, die den Reifen vor Schäden durch Sonne, Sauerstoff und Ozon schützen.
  • Gummi wird durch Zugabe von Schwefel vulkanisiert. Dadurch wird das Gemisch elastischer.
  • Stahldraht sorgt für eine feste und luftdichte Verbindung des Reifens mit der Felge.
  • Kunststoffe wie Polyester, Rayon, Glasfaser und Nylon werden zum Aufbau und zur Verstärkung der Karkasse verwendet.

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