Vermeidung von Bodenverdichtungen mit den Technologien Alliance 372 VF und 389 VF
Es macht tatsächlich Sinn. Nehmen wir einen Traktor, der mit modernen VF-Reifen mit sehr hohem Einfederungsvermögen, wie dem Alliance Agriflex 372 VF, und einem Luftdruckkontrollsystem ausgestattet ist: Wenn dieser Traktor auf dem Feld mit einem Reifendruck von nur 0,8 bar eingesetzt wird, ist er sehr sanft zum Boden und verhindert Verdichtungen. Es ist jedoch ebenso logisch, dass dasselbe nicht von einem Traktor mit VF-Reifen gesagt werden kann, der einen Anhänger mit Reifen mit Standardtechnologie und einem höheren Reifendruck zieht. Die positiven Effekte der VF-Reifen auf dem Traktor werden bei einer einzigen Überfahrt des Anhängers zunichte gemacht - vor allem, wenn der Boden nass und damit anfällig für Verdichtungen ist.
Heuver ist offizieller Alliance-Importeur
Seit Jahren sind wir offizieller Importeur von Alliance in den Benelux-Ländern, einer der vertrauenswürdigsten Marken im Agrarsektor. Die Produktpalette von Alliance ist umfangreich und in unserem Lieferprogramm haben wir viele Größen und Profile für die unterschiedlichsten Maschinentypen direkt für Sie verfügbar.
Ganzheitlicher Ansatz erforderlich
Ein wirksamer Schutz des Bodens vor Verdichtung kann nur erreicht werden, wenn sowohl Zugmaschine als auch Anhänger mit modernen Reifen ausgestattet sind. Deshalb erhalten Flotation und VF-Technologie - zusammen mit Luftdruckkontrollsystemen - immer mehr Aufmerksamkeit. Dieser Zusammenhang wurde bei einer Demonstrationsveranstaltung von ILVO/Inagro und der Universität Gent deutlich, bei der Yokohama Off-Highway Tyres (YOHT) den Bodenschutz mit Flotation-Reifen und VF-Technologie vorführte.
In der Theorie sind die Auswirkungen eindeutig. Dies wurde während der Veranstaltung durch Diagramme veranschaulicht, die die Größe der Lauffläche in cm2 und den daraus resultierenden Druck auf den Boden in einem Vergleich von VF-Reifen (Reifendruck 1,0 bar) mit Radialreifen mit einem Reifendruck von 2,0 bar ("H") und Radialreifen mit einem niedrigeren Reifendruck ("L", 1,4 bar) zeigten. Je größer das Reifenprofil und je niedriger der Reifendruck, desto geringer ist der auf den Boden ausgeübte Druck (Abb. 1).
Contact area in cm2
Abb. 1: Aufstandsfläche und Reifendruck von VF- und Radialreifen und der daraus resultierende Bodendruck (Quelle: https://www.bodemverdichting.be/nl)
Soil pressure in kg/cm2
Abb. 2: Bodendruck in zwei Tiefen in Abhängigkeit von Reifentyp und Reifendruck (Quelle: https://www.bodemverdichting.be/nl)
Der Bodendruck als Ergebnis einer Befahrung mit unterschiedlichen Reifen und/oder Reifendrücken ist in Abbildung 2 dargestellt. Der Druck ist in der oberen Bodenschicht (20 cm) stärker ausgeprägt als im Unterbau (40 cm), während die positiven Auswirkungen von VF-Reifen und reduziertem Reifendruck in beiden Schichten deutlich sichtbar sind. Diese Ergebnisse zeigen, dass - bei den geprüften Radlasten - ein geringerer Reifendruck und eine größere Reifenlauffläche zu einem niedrigeren Bodendruck und einer geringeren Bodenverdichtung führen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine höhere Bodenfeuchtigkeit die Bodenstabilität verringert und das Risiko einer Bodenverdichtung erhöht.
Diese Zusammenhänge sind für die Bodenfruchtbarkeit und die Bodenfunktionen sehr wichtig: Wenn keine energieintensive tiefe Bodenbearbeitung und Unterbodenbearbeitung durchgeführt wird, kann die Verdichtung des Unterbodens zu dauerhaften Problemen führen, die mit einem verringerten Wurzelwachstum und einem eingeschränkten Luft- und Wasseraustausch zusammenhängen.
Auswirkungen auf die Einnahmen
Der Schutz des Bodens vor Verdichtung ist aus gutem Grund ein wichtiger Bestandteil der guten landwirtschaftlichen Praxis: Versuche im Rahmen des Inagro-Projekts haben beispielsweise deutlich gezeigt, dass die Bodenverdichtung erhebliche Auswirkungen auf die Ertragsparameter hat (Abb. 3).
Abb. 3: Laufflächen- und Bodendruck, Eindringwiderstand im Bodenprofil und resultierender Zuckerertrag in den Varianten Kontrolle, Selbstfahrer mit Hundegang (AS 1), Selbstfahrer ohne Hundegang (AS 2), Traktor und Anhänger mit hohem Reifendruck ("H", 4,5 bar) und niedrigem Reifendruck:("L", 1,4 bar) (Quelle: https://www.bodemverdichting.be/nl).
Während es zwischen den besten Varianten, nämlich dem Selbstfahrer mit Hundegang und der Traktor-Anhänger-Kombination mit reduziertem Reifendruck, nur geringe Ertragsunterschiede gab, war der Zuckerertrag bei der Variante mit dem Selbstfahrer ohne Hundegang bereits etwas geringer und nach der Traktor-Anhänger-Kombination bei einem Reifendruck von 4,5 bar deutlich geringer. Diese Ergebnisse zeigen erneut, dass ein geringerer Reifendruck und eine größere Lauffläche zu einer geringeren Bodenverdichtung - und damit zu geringeren Ertragsverlusten - führen. Es ist aber auch festzustellen, dass die reduzierte Anzahl der Überfahrten - d.h. nur eine Überfahrt mit dem Selbstfahrer mit Hundegang - den Boden und die Erträge etwas weniger zu beeinträchtigen scheint - allerdings ohne statistische Relevanz.
Bodenschutz in die Praxis umsetzen
Die Erhaltung der landwirtschaftlichen Flächen als endliche Ressource für die Produktion von Lebensmitteln, Futtermitteln und Fasern für eine wachsende Weltbevölkerung ist von größter Bedeutung. Dies muss jedoch erreicht werden, ohne die Effizienz und Produktivität der Landwirte zu beeinträchtigen.
Aus diesem Grund haben die Ingenieure der YOHT-Marke Alliance kontinuierlich an radialen Traktorreifen, an Traktorreifen mit verbesserter Einfederung (IF) und sehr hoher Einfederung (VF), an radialen Flotation-Reifen für Anhänger und - als echte Weltneuheit - an der Kombination von Flotation- und VF-Technologie im Alliance 389 VF-Reifen für Anhänger gearbeitet. Dieser Reifen erhöht den Bodenschutz und die Effizienz des Betriebs auf ein noch nie dagewesenes Niveau.
Wie der Alliance 389 VF-Imp in der Praxis funktioniert, wurde im September 2021 bei Feldvorführungen im Rahmen der ILVO/Inagro-Veranstaltung auf dem Bayer ForwardFarm Hof ten Bosch in Huldenberg, Belgien, gezeigt. Auf einem Anhänger montiert und mit einem Luftdrucküberwachungssystem kombiniert, machte der Alliance 389 VF-Imp den Bodenschutz sichtbar und messbar.
Neben dem deutlich niedrigeren Reifendruck und den Flotationseigenschaften wirkt sich auch die größere Reifenlauffläche positiv aus. Das Gewicht des Anhängers und der Ladung wird auf einer rund 25 Prozent größeren Aufstandsfläche als bei Standardreifen getragen. Darüber hinaus zeichnet sich dieser Reifen durch eine sehr robuste Karkasse aus, die mit einem um 30 Prozent niedrigeren Reifendruck auskommt - im Feld sogar bis zu 0,8 bar -, durch Stahlgürtel für geringeren Rollwiderstand und minimale Ausfälle sowie durch spezielle Mischungen für eine bessere Gesamtleistung und geringeren Verschleiß.
"Wie bei den Feldvorführungen in Hof ten Bosch zu sehen war, bieten Flotation und VF-Technologie ein überzeugendes Gesamtpaket - und das erst recht mit einem Luftdruckkontrollsystem, das einen Wechsel auf einen niedrigeren Reifendruck im Feld und einen höheren für den Straßentransport ermöglicht. Wenn kein Luftdruckkontrollsystem vorhanden ist, laufen diese VF-Reifen natürlich auch mit 30 % niedrigerem Luftdruck bei noch höherer Belastung im Vergleich zu Reifen mit Standardtechnologie, und zwar auf dem Feld und beim Straßentransport. Diese Reifen wurden entwickelt, um Bodenverdichtungen zu verhindern und effizientes Arbeiten zu ermöglichen - und das tun sie auch. Messungen auf dem Feld mit einem Daumenstichel und einem Penetrometer zeigten deutlich die positiven Auswirkungen unserer Kombination aus Flotation und VF-Technologie", fasst Gerrit Vinkers, Customer Quality Improvement and Application Specialist bei YOHT, zusammen.