Wählen Sie den besten Reifen für jeden Einsatzbereich
Die Theorie
Zuerst etwas Theorie. Letztendlich wird das Gewicht nicht vom Reifen, sondern von der Luft im Reifen getragen. Je mehr Volumen ein Reifen hat, desto mehr Luft kann er aufnehmen. Und je mehr der Druck pro cm² abnimmt, desto breiter wird die Spur und umso mehr Gewicht kann der Reifen tragen, wenn der Reifendruck 100 % beträgt. Um diese breitere Spur zu erhalten, können Sie auch einen breiteren Reifen wählen. In allen Fällen ist eine starke Radialkarkasse für einen starken, langlebigen Reifen unerlässlich. Zusammen mit der signifikanten („physischen“) Zunahme von Traktoren und Maschinen ist dies die Grundlage für die Entwicklung großvolumiger Reifen.
Großvolumen
Wegen der höheren Tragfähigkeit wurden Großvolumenreifen entwickelt, beispielsweise für (selbstfahrende) Güllebehälter und Erntemaschinen. Im Vergleich zu Standardreifen enthalten sie mehr Luft und können mehr Masse aufnehmen. Sie sind größer und breiter und verursachen deshalb weniger Bodenverdichtung. Sie bieten viel Haftung bei gleichem Außendurchmesser und Abrollumfang wie ein Standardreifen.
Bitte denken Sie daran, dass eine Vergrößerung des Durchmessers seitens des Gesetzgebers kein Problem darstellt. Was die Breite angeht, gibt es allerdings Vorschriften. Traktoren dürfen nicht breiter als 3 Meter sein. Wenn dieses Maß durch breitere Reifen vergrößert wird, müssen Sie eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Transportreifen
Wenn die meisten oder alle Arbeiten auf hartem Untergrund ausgeführt werden, empfehlen wir Transportreifen. Diese sind einzigartig, weil sie hervorragend mit einer hohen Belastung bei höheren Geschwindigkeiten umgehen können. Oder anders ausgedrückt: sie haben einen sehr hohen Tragfähigkeitsindex. Dieser Reifen besitzt eine sehr steife Karkasse und ist meistens nicht für wechselnde Reifendrücke geeignet. Häufig haben diese Reifen eine Ganzstahlkarkasse. Dieser Karkassentyp ist komplett aus Stahl aufgebaut, wie bei dem Aeolus AE74.
Flotationsreifen
Flotations- oder IF-Reifen haben beim selben Umfang eine größere Wangenflexibilität als Transportreifen. Bei IF-Reifen ist bis zu 20 % mehr Ladung möglich, ohne dass der Reifendruck erhöht werden muss. Dadurch verbessert sich die Effizienz.
Aber wir können noch einen Schritt weiter gehen: Reifen mit VF-Technologie. Bei VF-Reifen ist sogar bis zu 40 % mehr Ladung möglich bei einem gleichen Reifendruck. Der größte Vorteil der Very High Flexion (VF)-Reifen besteht darin, dass sie die Bodenverdichtung so weit wie möglich verhindern. Gleichzeitig bleibt die Mobilität auf dem Acker bei feuchten Bodenverhältnissen optimal. Darüber hinaus können Sie mit diesem Reifentyp bei jeder Geschwindigkeit einen konstanten (niedrigen) Reifendruck beibehalten. Das führt zu einer zusätzlichen Zeitersparnis und damit zu einem erheblichen Effizienzvorteil.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an unsere Experten wenden. Sie kennen alle Reifen und helfen Ihnen gern dabei, den besten Reifen für Ihren Einsatzbereich zu finden.
Über Heuver
Möchten Sie gern mehr erfahren?
Benötigen Sie eine Ratschläge? Unsere Experten helfen Ihnen gern weiter, bitte kontaktieren Sie unsere Experten unter +49 (0)322 210 90476 oder per E-Mail an info@heuver.de. Sie können alle Artikel auf unserer fachkenntnisseseite lesen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf- Say hi
- Hi volume
- Hi speed
- Hi score
- Hi class