Umrüstmöglichkeiten: von Standard- auf Schmalreifen
Was es zu beachten gibt
Anhand eines praktischen Beispiels möchten wir Ihnen zeigen, was Sie bei der Umrüstung eines landwirtschaftlichen Traktors auf schmalere Reifen alles beachten müssen. Die Dimensionen/Daten der genannten Reifen finden Sie alle im technischen Teil des Heuver Landwirtschafts-Reifenbuchs. Natürlich vergessen wir auch nicht, die entsprechenden Felgen zu betrachten.
Umrüstung auf Kultivierungsreifen
Die Fragen, die im Vorfeld gestellt werden müssen, sind:
- Um welchen Traktor handelt es sich (genaue Angabe von Marke und Typ)?
- Welche Reifen sind montiert (Standard ab Werk)?
- Welche Breite sollen die gewünschten Anbaureifen haben?
- Welche Spurbreite soll der Traktor haben?
Die entsprechenden Antworten lauten in diesem Fall:
- Fendt 724 Vario S4 / mit fester Hinterachse
- Standardbereifung: 540/65R30 und 650/65R42 Trelleborg TM800
- Gewünschte Reifenbreite ist 380mm (vorne und hinten)
- Gewünschte Spurbreite ist 2000mm
Auf der Grundlage dieser Informationen gehen wir wie folgt vor:
- Zunächst sammeln wir die technischen Daten des Traktors (Achsbreite, Teilkreis, Getriebeübersetzung usw.).
- Außerdem schauen wir uns die Umrechnungstabelle als erste Orientierung an, wenn wir noch nicht wissen, welche Reifenkombination am besten geeignet ist.
Als Nächstes führen wir die folgenden Schritte durch:
Wie groß ist der Durchmesser der Hinterreifen?
Der Hinterreifen 650/65R42 Trelleborg TM800 hat einen Durchmesser von 1927 mm.
Wir nehmen diesen Durchmesser (plus ein paar zusätzliche Millimeter) als Ausgangspunkt, um den passenden Reifen mit einer Breite von 380 mm zu finden. In diesem Fall nehmen wir nun einen 380/90R50 Barkley BLA08 für die Hinterachse. Dieser hat nämlich einen Durchmesser von 1954 mm.
Um den, bezogen auf die vordere Spur, passenden Vorderreifen zu finden, benötigen wir die Getriebeübersetzung des Ackerschleppers. Für den Fendt 724 Vario S4 ist dies 1,3222. Der 380/90R50 Barkley BLA08 hat einen Abrollumfang von 5808mm.
Wenn wir nun den Abrollumfang der Hinterreifen durch das Übersetzungsverhältnis dividieren, erhalten wir das Ergebnis des Mindestabrollumfangs, den die von Ihnen gesuchten Vorderreifen haben müssen.
Also: 5808mm / 1,3222 = 4392mm
In diesem Fall gibt es genau 0% Federweg und wir nehmen in diesem Beispiel an, dass der erforderliche Federweg zwischen 0% und 3% liegen sollte.
Also: 4392mm + 3% = 4525mm
Das bedeutet, dass der Vorderreifen einen Abrollumfang zwischen 4392 mm und 4525 mm haben muss. Als nächstes erhalten wir den 380/85R34 Barkley BLA01 mit einem Abrollumfang von 4518mm.
Nachdem wir nun die richtigen Reifen gefunden haben, müssen wir nur noch die passenden Felgen mit dem richtigen ET-Wert finden, um die gewünschte Spurweite von 2000 mm zu erreichen.
Vorderachse:
380/85R34 Barkley BLA01 - die empfohlene Felge dafür ist W12x34. Der Ackerschlepper hat eine Achsbreite von 1900mm, wir wollen aber eine Spurbreite von 2000mm erreichen. Das bedeutet, dass wir auf beiden Seiten 50mm weiter nach außen gehen müssen, womit wir Felgen mit einem ET-Wert von -50 benötigen. Der Teilkreis wird in diesem Fall: 10 / 281 / 335 / 22mm zylindrisch.
Hinterachse:
380/90R50 Barkley BLA08 - die empfohlene Felge hierfür ist TW13x50. Der Ackerschlepper hat eine Achsbreite von 1840mm, aber auch hier wollen wir auf eine Spurweite von 2000mm kommen. Das bedeutet, dass wir auf beiden Seiten 80mm weiter nach außen gehen müssen, womit wir Felgen mit einem ET-Wert von -80 benötigen. Der Teilkreis wird in diesem Fall: 10 / 281 / 335 / 24mm zylindrisch.
Alles in allem ergibt sich daraus die neue Reifen-Rad-Kombination für diesen Ackerschlepper:
- 380/85R34 Barkley BLA01 auf Felge W12x34 ET -50 und
- 380/90R50 Barkley BLA08 auf der Felge TW13x50 ET -80
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