Optimale Sicherheit über Ihre Kranreifen mit dem Aeolus AR28+
Entstanden durch kontinuierliche Weiterentwicklung
Aeolus baut seit vielen Jahren Reifen für Mobilkrane in verschiedenen Größen. Beginnend mit dem Aeolus AR25 und gefolgt vom AR28, vermarktet Aeolus seit 2022 den weiterentwickelten AR28+. Der AR28+ ist in allen wichtigen Größen erhältlich, nämlich 385/95R25, 445/80R25, 445/95R25 und 525/80R25.
Aeolus besteht Intensivtest am Flughafen Stuttgart
In Zusammenarbeit mit Aeolus Tyre Co. Ltd und die Firma Reifenservice Rau GmbH - seit vielen Jahren ein treuer Partner von Heuver Reifen - testet Heuver seit 2022 den 445/80R25 AEOLUS AR28+ *** TL am Flughafen Stuttgart. Die Reifen sind dabei auf Rosenbauer Panther 6x6 montiert, welche eingesetzt werden für die Flughafenfeuerwehr.
Robert Buijs, Product Manager & Field Service EM- & Industriereifen Europa bei Aeolus Tyres, hat die Reifen in den letzten zwei Jahren intensiv überwacht und ihre Leistung mehrfach überprüft. Er erzählt: „Im Jahr 2022 wurde Heuver von Reifenservice Rau bezüglich der möglichen Nutzung unserer Reifen für Hochgeschwindigkeitskranen am Flughafen Stuttgart kontaktiert. Kranreifen in unter anderem der Größe 445/80R25 (und andere Größen) werden dort auf Crash-Tendern eingesetzt. Reifenservice Rau liefert für die meisten Fahrzeuge, die am Flughafen im Einsatz sind, die Reifen.“
Alle Augen auf Stuttgart
Anne Bouwmeester, Business Unit Manager EM bei Heuver Reifen, fährt fort: „Bisher hatte man am Flughafen Stuttgart für die Rosenbauer-Fahrzeuge nur Michelin-Reifen verwendet. Man wollte jedoch eine Alternative versuchen, indem man unseren Aeolus-Kranreifen die Möglichkeit gab, sich einem intensiven Test zu unterziehen.
Der Flughafen in Stuttgart gilt dabei als Paradebeispiel für Flughafensicherheitsmaßnahmen und -vorschriften in Deutschland. Andere Flughäfen nutzen Stuttgart nämlich als Referenz für ihre eigene Organisation. Aus diesem Grund hat Reifenservice Rau sich entschieden um Stuttgart als Ausgangspunkt für die Erprobung unserer Hochgeschwindigkeitsreifen bei Crash-Tender-Anwendungen am Flughafen zu nehmen. Das Ziel dieses Tests war die strenge Auswahl und Prüfung des Flughafens Stuttgart zu bestehen, auch mit dem Endziel Rosenbauer dabei zu zwingen die Verwendung von Aeolus-Reifen auf ihren Fahrzeugen offiziell zu genehmigen", so Anne Bouwmeester.