Aeolus baut sein Sortiment an Erdbewegungsreifen weiter aus
Aeolus hat kürzlich eine Reihe neuer Erdbewegungsreifen auf den Markt gebracht. Auch im letzten Quartal dieses Jahres und im ersten Quartal 2025 wird Aeolus mit einer Reihe neuer Produktveröffentlichungen aufwarten. Dies betrifft Reifen für Radlader, knickgelenkte Dumper, Muldenkipper, sowie für Mobilbagger und MPT-Reifen, die natürlich auch über Heuver Reifen erhältlich sein werden.
Reifen für Radlader
Aeolus AL35 (L3T)
Im zweiten Quartal 2024 stellte Aeolus den AL35 in der Größe 23.5R25 vor. Dieser L3-Reifen mit einem neuen und tieferen Profildesign ersetzt die aktuellen AL36 und AL37. Der AL35 ist ideal für glatte und ebene Oberflächen wie Asphalt und Beton, reduziert die Anzahl der Vibrationen und bietet dank der zusätzlichen Profiltiefe zusätzliche Traktion. Demnächst wird der AL35 auch in den Größen 20.5R25 und 26.5R25 erhältlich sein.
Aeolus AL419 (L4T)
Aeolus brachte im zweiten Quartal 2024 außerdem einen völlig neuen L4-Reifen für „Load & Carry“-Anwendungen auf den Markt (zuerst in 26.5R25 und 29.5R25); der AL419. Dieser Reifen ist im Profil mit dem Bridgestone VSNT und dem Michelin XLD D1A vergleichbar. Das 150 % tiefe Profil bietet enorme Traktion und Komfort. Zusätzlich zu den Größen 23.5R25 (folgt im vierten Quartal 2024), 26.5R25 und 29.5R25 wird der AL419 ab dem vierten Quartal 2024 auch in 20.5R25 vermarktet, was ziemlich einzigartig ist, da dieser Reifentyp kaum verfügbar ist in dieser Größe bei anderen Reifenherstellern.
Aeolus AL519 (L5T)
Der neue AL519 wird den aktuellen AL59 (nicht-laufrichtungsgebundenes Profil) und AL58 (laufrichtungsgebundenes Profil) ersetzen. Das aktualisierte Profil entspricht dem des neuen AL419, nur in der Variante mit dem extra tiefen L5-Profil (250 %). Das verbesserte Blockdesign reduziert Vibrationen auf ein Minimum. Darüber hinaus erhält der AL519 einen Fender an der Seitenwand des Reifens; etwas, das der AL58 und der AL59 bisher nicht hatten. Aeolus wird den AL519 in den Größen 20.5R25, 23.5R25, 26.5R25, 29.5R25 und 35/65R33 anbieten. Die Prognose lautet, dass die ersten Reifen ab Q1/2025 das Werk verlassen werden.
Aeolus AS50 (L5S)
Der Aeolus AS50 gehört seit vielen Jahren zum Radladerreifen-Sortiment, das für anspruchsvollste Bedingungen eingesetzt werden kann. Dank des profillosen Profildesigns ist dieser Reifen ideal für Anwendungen wie Glasrecycling und Untertagebergbau. Der AS50 war schon immer in den Größen 17.5R25, 23.5R25, 26.5R25 und 29.5R25 erhältlich. Kürzlich kam die Größe 20.5R25 mit einer *3-Stern-Karkasse hinzu, die höchsten Belastungen standhält. Der AS50 wird demnächst auch in 26.5R25 mit einer *3-Stern-Karkasse vermarktet.
Aeolus AL513 (L5R)
Der AL513 ist ein völlig neues Design und wird der Nachfolger des aktuellen AL53 sein. Der AL513 – zunächst nur für die Größen 20.5R25 und 23.5R25 – verfügt über eine extra starke *3-Stern-Karkasse, die für eine höhere Belastbarkeit sorgt, sodass er auch auf immer leistungsfähigeren Maschinen weiterhin gut funktionieren kann. Da der AL513 als 15.5R25-Variante erhältlich sein wird, erobert Aeolus einen echten Nischenmarkt, da es hier nur wenige andere Anbieter gibt. Darüber hinaus wird der AL513 auch als 20.5R25- und 23.5R25-Version vermarktet und es ist wahrscheinlich, dass Größen wie 17.5R25, 26.5R25, 29.5R25 und 35/65R33 irgendwann folgen werden.
Reifen für knickgelenkte Dumper und Muldenkipper
Aeolus AE415 (E4R)
Der 24.00R35 Aeolus AE415 ist seit Ende letzten Jahres erhältlich. Dieser Reifen für Muldenkipper hat ein geschlossenes Profil und ist daher für den extremen Einsatz geeignet, bei dem die Gefahr von Kollisionen hoch ist. Bei verschiedenen Tests hat dieser Reifen im Vergleich zu vergleichbaren Reifen anderer Hersteller hervorragende Ergebnisse gezeigt. Derzeit als Variante mit *2-Stern-Karkasse erhältlich, wird Aeolus demnächst auch mit einer *3-Stern-Karkassenversion kommen.
Aeolus AE417 (E4T)
Der neue AE417 ersetzt den bestehenden AE47. Dieser Reifen ist für knickgelenkte Dumper geeignet und im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde das Größenspektrum um die größeren Größen erweitert. Der AE417 ist nicht nur in 23.5R25, 26.5R25 und 29.5R25 erhältlich, sondern auch als 875/65R29 und 33.25R29. Das Profil ähnelt dem Bridgestone VLTS. In der Größe 875/65R29 ist der AE417 bereits in der Erstausrüstung (OEM) am Develon/Hyundai DA45-7 / HA45-7 montiert. Da es sich offiziell um einen E4/L4-Reifen handelt, kann der AE417 neben Dumpern auch auf Radladern montiert werden; Ein Trend, den wir zunehmend im Segment der Erdbewegungsreifen beobachten.
Aeolus AE419 (E4T)
Der neue AEOLUS AE419 für Muldenkipper ist der Ersatz für den AE45 und AE46. Im Vergleich zu seinen Vorgängern verfügt der AE419 über eine größere Profiltiefe, was für eine verbesserte Traktion sorgt. Auch dieser Reifen zeigte in ersten Tests gute Ergebnisse und ist bereits in der Größe 24.00R35 mit *2-Stern-Karkasse erhältlich. Der AE419 wird auch mit einer extra starken *3-Stern-Karkasse in den Größen 24.00R35 und 27.00R49 auf den Markt kommen.
Reifen für Mobilbagger & MPT-Reifen
Aeolus AX-1 EXCAVATOR
Bereits im Jahr 2022 führte Aeolus erfolgreich den AX-1 EXCAVATOR für Mobilbagger ein. Der
AX-1 EXCAVATOR ist als 315/70R22.5 für die Doppelmontage, ohne Verwendung von Zwischenringen und mit einer verstärkten Seitenwand für zusätzlichen Schutz vor Stößen erhältlich. In Kombination mit seinem offenen Profil bietet dieser Reifen viel Traktion und Stabilität.
Aeolus AX-2 EXCAVATOR
Anfang 2025 wird Aeolus außerdem den AX-2 EXCAVATOR auf den Markt bringen, um sein Reifensortiment für Mobilbagger zu ergänzen. Genau wie der AX-1 EXCAVATOR wird dieser Reifen in der Größe 315/70R22.5 angeboten und eignet sich für die Doppelmontage, ohne Verwendung von Zwischenringen und mit einer verstärkten Seitenwand. Dank seines robusten Profils bietet der AX-2 EXCAVATOR ein hohes Maß an Traktion und zusätzlichen Schutz vor Stößen und ist daher hervorragend für schwere Einsätze geeignet.
Aeolus AEX-5 EXCAVATOR
Im vierten Quartal 2024 wird Aeolus den neuen AEX-5 EXCAVATOR in der Größe 290/90-20 für den europäischen Markt auf den Markt bringen, nachdem dieser Reifen zunächst in seinem Werk ausgiebig getestet wurde. Hierbei handelt es sich um ein neuer Diagonalreifen zur Doppelmontage, ohne Verwendung von Zwischenringen. Die diagonale Karkassenkonstruktion des Reifens verleiht der Maschine noch mehr Stabilität beim Arbeiten. Darüber hinaus wird es ein echtes Gegenstück zu den Reifen sein, die bereits von Konkurrenzmarken in 290/90-20 angeboten werden.
Aeolus AMP213
Als renommierter Hersteller von Off-Highway-Tires (OHT) dürfen MPT-Reifen im Aeolus-Sortiment nicht fehlen. Deshalb bringt sie mit dem AMP213 eine völlig neue Reifenlinie für kleine Kompaktradlader auf den Markt. Der AMP213 verfügt über ein offenes Blockprofil, das viel Traktion bietet und gleichzeitig über eine gute Selbstreinigungsfähigkeit verfügt. Der AMP213 wird zunächst als 405/70R18- und 405/70R20-Version erhältlich sein. Langfristig wird das Sortiment um die Größen 335/80R18, 335/80R20, 365/70R18 und 365/80R20 ergänzt.